1. FC Frimmersdorf e.V.

Über uns
& unsere Geschichte

Vereinsdaten

Gründung: 30.06.1980
Farben:
blau & weiß
Mitglieder: ca. 260 (Stand 01.01.2019)

Erfolge

Aufstieg Kreisklasse 2001
Aufstieg Kreisklasse 2012

Unsere Geschichte

Wie alles begann

Schon 1977 bilden fussballbegeisterte junge Frimmersdorfer eine Mannschaft, die an Stammtischturnieren teilnahm und mehrere Freundschaftsspiele austrug. In dem am 25. April 1980 erschienenen Informationsblatt ist diese „Vorvereinsära“ dokumentiert.

Der Versicherungsschutz beim Spiel und ein geeignetes Spielfeld vor Ort wurden aufgrund der wachsenden Zahl von Freundschaftsspielen immer bedeutsamer. Folglich erkundigten sich Roland und Walter Hubert beim damaligen BLSV-Bezirksvorsitzenden Heinrich Heid in Heroldsberg über die Modalitäten und Voraussetzungen eines ordentlichen Spielbetriebes. Überzeugt davon, dass die Gründung eines Sportvereines die einzig sinnvolle Lösung ist, initiierten sie unterstützt vom Gastwirt Fritz Berthold die Vereinsgründung. Allerdings stießen sie mit Ihren Ansinnen zunächst bei den Honoratioren der Gemeinde auf wenig Gegenliebe. Sie ließen sich aber nicht beirren und zusammen mit anderen Fußballbegeisterten gingen sie die Vereinsgründung an.

Zahlreiche euphorische Bürger aus dem Weisachgrund fanden sich schließlich am 30.06.1980 im Gasthaus Berthold zu Frimmersdorf ein, um den 1. FC aus der Taufe zu heben. Der 2. Bürgermeister Hans Drechsler leitete zusammen mit dem Gründungspaten Heiner Heid die Versammlung. Spontan traten 50 Gründungsmitglieder dem neuen Verein bei. Ein Jahr später hatte der junge Verein seine Mitgliederzahl bereits verdoppelt. In schriftlicher Wahl wurde die erste Vorstandschaft gewählt. Ihr Durchschnittsalter betrug damals gerade mal 22 Jahre.

Gründungsmitglieder des 1. FC Frimmersdorf

Die ersten Schritte

Die erste Aufgabe für den neuen Spielleiter Dieter Friedrich war das erste Freundschaftsspiel des neuen Vereins zu organisieren. Dies gewann der FC in den von Adolf Weiskopf spendierten Trikots vor einer stattlichen Zuschauerkulisse gegen die AH des SC Reichmannsdorf mit 4:1. Den ersten Treffer des FC zum 1:0 erzielte Rainer Bär per Kopf.
Der Sieg wurde anschließend auf der Kirchweih würdig gefeiert.

Spielbericht des ersten Spiels

Vom Wiesenfußball zum Spielbetrieb

Obwohl man ursprünglich nicht am Pflichtspielbetrieb teilnehmen wollte, entschloss man sich 1981 aber dann doch, eine Mannschaft zu melden. Man rechnete sich zwar keine großen Erfolgschancen aus, hoffte aber die mangelnde Technik – nur 4 Aktive spielten bereits vorher in einem Verein – durch Kampfgeist ausgleichen zu können. Wunschtrainer Michael Haberkamm aus Lonnerstadt sollte mit seiner langjährigen Erfahrung den 1. FC Frimmersdorf zu Siegen führen.

Gleich in seinem ersten Pflichtspiel musste der FC Lehrgeld zahlen und verlor zuhause mit 0:4 gegen den TSV Burghaslach. Zumindest die ersten beiden Pflichtspieltore konnte E. Düthorn im darauf folgenden Auswärtsspiel gegen den FC Pommersfelden erzielen (Endstand 3:2). Auf den ersten Punkt musste der FC allerdings lange warten. „Sambach will Schützenfest feiern!“ lautete am 29.11.1981 die Schlagzeile im Vorbericht des FT. Aber ausgerechnet im letzten Vorrundenspiel beim  Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten SV Sambach erkämpfte sich der FC mit einem 1:1 seinen ersten Punkt. Die Helden des Spieles waren Georg Dorsch mit seinem Freistoßtor und TW Lothar Hubert, der mit ausgezeichneten Paraden den Gegner zur Verzweiflung trieb. Zudem konnte er kurz vor Schluss einen Elfmeter parieren. Auf den ersten Sieg sollte der FC aber noch lange warten müssen.

1. Mannschaft 1981

Die große Herausforderung – der Bau des Waldstadions

Als großes Problem erwies sich für den jungen FC der Sportplatzbau, dessen Fertigstellung sich aufgrund der Witterung und der umfangreichen Erdarbeiten verzögerte. Vereinswirt Berthold bot daher spontan und uneigennützig seine im Ortskern gelegene Wiese als Spielfeld an. Hier trugen die danach benannten „Wiesenfußballer“ ihre ersten Spiele aus. Die „Wiese“ dient noch heute als Trainingsplatz.

Die Spiele finden heute allerdings im 1982 eingeweihten Waldstation statt. Ende 1981 konnte der 1. Vorsitzende im persönlichen Gespräch den Eigentümer Hans Lechner, der schon vor der Vereinsgründung sein Grundstück als Spielfeld zur Verfügung stellte, überreden das Grundstück an die Gemeinde zu verkaufen. So konnte die Gemeinde das Grundstück relativ zügig erwerben. Nachdem die umfangreichen Erdarbeiten durch die Fa. Riedl beendet waren, wurden die übrigen Baumassnahmen ausschließlich als Eigenleistung der Mitglieder ausgeführt. Insgesamt konnte Bauleiter Willy Heubeck – zusammen mit der Vorstandschaft unermüdlicher Motor des Sportplatzbaus – hunderte Stunden Eigenleistung verbuchen. Mit einem Gesamtbudget von lediglich 40.000 DM wurde in rekordverdächtiger Bauzeit das neue Spielfeld und die ersten Duschkabinen errichtet. Nicht umsonst wurde deshalb Bauleiter Willy Heubeck für seine herausragenden Verdienste um den Sportplatzbau während des Festkommers anlässlich der Spielfeldeinweihung vom Vorsitzenden Roland Hubert besonders geehrt.

Genau zwei Jahre nach der Vereinsgründung wurde das neue Spielfeld im Rahmen einer großen Feier mit viel Prominenz eingeweiht. Der Festzug wurde angeführt von den Ehrengästen und der Abordnung des Jubelvereins. Das Einlagespiel des stattfindenden Pokalturniers gewann der TSV Vestenbergsgreuth gegen den SV Reichmannsdorf mit 4:2. Den Siegerpokal des Turniers konnte die SpVgg Uehlfeld mit nach Hause nehmen.

Bau des Waldstadions

Ein Paradiesvogel als Schiedsrichter

„Ein Amerikaner wird Fußballschiedsrichter“ lautete die Schlagzeile der Frankfurter Allgemeinen Zeitung am 14.7.1982. Scott Fountain war der erste Schiedsrichter, der aus dem neuen Verein hervorgegangen ist. Er machte den Verein in ganz Deutschland bekannt. Sogar der Bayerische Rundfunk brachte im selben Jahr eine Sendung über den Frimmersdorfer „Paradiesvogel“ im Schiedsrichterdress.

Das große Schlachtfest

Nachdem der FC schon lange auf den ersten Sieg wartete, entstand die Idee sich ein Spanferkel als Glücksschwein zuzulegen. Dies sollte allerdings nach dem ersten Sieg geopfert werden. Im Laufe der Zeit wuchs jedoch das Ferkel im Stall von Karl Hubert zu einer stattlichen zwei Zentner-Sau heran. „Schlachtfest in Frimmersdorf?“ lautete im August
1982 die Überschrift des Vorberichtes der NN zum ersten anstehenden Heimspiel der zweiten Spielrunde. Ausgerechnet gegen den Lokalrivalen FSV Weingartsgreuth gelang mit einem 3:0 der erste Sieg auf dem neuen Sportplatz. Später wurde behauptet der FC hätte extra lange gewartet, um auf dem neuen Sportplatz den ersten Sieg einzufahren. Die Torschützen dieses historischen Spieles waren D. Friedrich, sowie Heinz und Georg Dorsch. Beim Schlachtfest nach Spielende wurde am 29.8.1982 bis zum nächsten Morgen gefeiert. Dabei war fast ebenso viel Prominenz vor Ort, wie zur Sportplatzeinweihung. Schon beim Festkommers im Juli forderte Landrat Franz Krug die Spieler auf: „Lasst doch die Sau endlich raus!“. Daher ließ er es sich nicht nehmen persönlich vor Ort zusammen mit H. Heid und der örtlichen Prominenz mitzufeiern. Das Schwein des Jahres musste schließlich doch daran glauben. Kurz darauf durfte auch der erste Auswärtssieg in Herrnsdorf gefeiert werden.

Glücksschwein 1. FC Frimmersdorf

Von Damen und Alten Herren (Honoratioren)

In den nächsten Jahren sollte es in der Presse etwas ruhiger um den FC werden. Vereinsintern allerdings waren unzählige Aktivitäten zu verzeichnen. Erinnerungswürdig sind sicher die zahlreichen, erlebnisreichen Vereinsausflüge in den Achtzigern.

Zwar stand der Männerfußball beim FC stets im Mittelpunkt, aber beginnend im Jahr 1983 umwarb der FC auch die Damen. Eine Damengymnastikgruppe wurde allerdings erst 1992 ins Leben gerufen. Die Damen versuchten sich anlässlich einiger Prominentenspiele aber auch im Fußball.

Die Bilder der Damen- bzw. einer Honoratioren-Mannschaften aus dem August 1983 sind eindrucksvoller Beleg dafür. Ein am Spielbetrieb teilnehmendes Altherren-Team wurde aber erst 1994 gegründet.

Damenmannschaft

Die Jugendarbeit

Im Jahr 1984 wurde mit der Gründung der ersten Jugendmannschaft der Grundstein für die weitere sportliche Entwicklung des 1. FC Frimmersdorf gelegt.

Einen großen Teil der damaligen Jugendspieler findet man heute in den Seniorenmannschaften des FCs wieder.

Sechs Jahre später rechtzeitig zum anstehenden zehnjährigen Bestehen konnten die ersten Früchte dieser Jugendarbeit mit dem ersten Meistertitel verbucht werden. Die A-Jugendmannschaft der Spielgemeinschaft Frimmersdorf/Weingartsgreuth wurde unter ihren Jugendleiter Walter Hubert im Spieljahr 1989/90 A-Jugendmeister.

Spielbericht des ersten Spiels einer Jugendmannschaft

Zehn Jahre sind noch lange nicht genug

Vom 20. – 22. Juli 1990 feierte der FC dann seine Jubelfeier mit Pokalturnier zum 10-Jährigen Bestehen. Das Einlagespiel bestritt wieder der TSV Vestenbergsgreuth diesmal gegen die SpVgg Jahn Forchheim.

Im Herbst 1990 trat Roland Hubert nach mehr als 10 Jahren als 1. Vorsitzender zurück. Nach einem Intermezzo von O. Heubeck übernahm im Mai 1991 zunächst Peter Nold und dann ab 1994 F. Friedrich die Vereinsgeschäfte. In ihren Amtsperioden wurde die „Waldhütte“ am Sportgelände errichtet. Zahlreiche langjährige Mitglieder wurden anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Vereins von Fritz Friedrich im Festzelt geehrt.

Im Jahr 1996 übernahm für 4 Jahre Heinrich Steinhoff den Vereinsvorsitz und führte den inzwischen erwachsen werdenden FC ins neue Jahrtausend. In seiner regen Amtszeit widmete er sich unermüdlich der Erneuerung des Vereins. In seiner Amtszeit wurde das Fundament für das neue Jahrtausend gelegt. So wurde der Sportplatz regeneriert und die Vereinsanlagen und Gerätschaften zur Sportplatzpflege modernisiert. Die sanitären Anlagen wurden erweitert, endlich gibt es Strom am Sportgelände, ein Kinderspielplatz und befestigte Parkplätze entstehen. 1998 erscheint erstmals die Stadionzeitung bei Heimspielen. Ab 2000 führte Günther Dorsch den Verein.

Der bisher größte sportliche Erfolg der Vereinsgeschichte – Der Aufstieg

Bereits 1996 durfte der 1. FC Frimmersdorf als Tabellenvierter dreieinhalb Wochen nach Saisonende ein erstes Aufstiegsspiel in Steppach gegen den ETSV Bamberg austragen. Ohne große Vorbereitung und verstärkt durch die Teile der AH-Mannschaft hatte man unter Trainer Heinz Baumann nur Außenseiterchancen. Trotz aufopferungsvollen Kampf verlor man letztendlich doch deutlich mit 5:0 (Halbzeit 1:0).

20 Jahre lang musste der FCF letztendlich auf den bisher größten Erfolg seiner sportlichen Vereinsgeschichte in der Kreisgruppe Bamberg (ehemals C-Klasse) warten. Die Mannschaft erreichte in der Saison 2000/01 den dritten Platz und zog somit in die Relegation zum Aufstieg in die Kreisklasse ein. Im darauf folgenden Relegationsspiel gegen Weichendorf gewannen wir 5:4 im Elfmeterschießen und feierten somit den ersten Aufstieg in der Vereinsgeschichte.

Erster Aufstieg

25 Jahre 1. FC Frimmersdorf

Vom 17.6. – 19.6.2005 feierte der 1.FCF sein 25-jähriges Gründungsjubiläum: Auf den rockigen Freitag und Samstag mit Adrian und den Nachschwärmer folgte der Sonntag mit einem Festumzug und dem offiziellen Teil des Festes (Ansprachen und Ehrungen).

Ein weiterer Höhepunkt der Vereinsgeschichte folgte auch im Rahmen des 25-jährigen Gründungsjubiläums: Am 3.7.2005 empfing der 1.FCF auf heimischen Rasen im Waldstadion den Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth mit mehr als 600 Zuschauern.

Nach dem Highlight folgte 2006 der Abstieg

Vier Jahre konnten wir uns in der Kreisklasse gut behaupten. Nachdem in der Saison 2005/06 die Vorrunde, bisher garant unserer guten Platzierungen in der Kreisklasse, nicht erfolgreich war, sind wir am Ende der Saison in die A-Klasse abgestiegen. Nach zwei Jahren im Niemandsland der Tabelle behaupteten wir am Ende der Saison den 3. Platz, was ein Relegationsspiel bedeutete.

Nach einem Freilos in der ersten Runde fuhren wir voller Euphorie mit zwei Fan-Bussen und vielen privat angereisten Fans zum Sportgelände nach Oberharnsbach, wo das entscheidende Spiel gegen den FC Viereth statt fand. Kurz vor der Begegnung wurde bekannt, dass der Sieger direkt aufgestiegen ist und kein weiteres Relegationsspiel machen muss. Nach einer schnellen 2:0-Führung gingen wir nur mit einem 2:2 in die Pause. Die erneute 3:2-Führung in der 2. Halbzeit glich Viereth wieder aus. Nach einer torlosen Verlängerung entschied schließlich das Elfmeterschießen. Leider verwandelten wir nur vier Elfmeter, beim FC Viereth trafen alle Schützen, so dass wir den Aufstieg leider knapp verpasst haben.

Aufstieg 2012

Niemand der die ersten Wochen der verrückten Saison 2011/2012 gesehen hat hätte wohl geglaubt, dass es die erfolgreichste Saison aller Zeiten für den FCF wird!

So standen wir ab dem 2. bis 7. Spieltag in den Abstiegsrängen und konnten dann ab dem Kellerduell gegen Weingartsgreuth eine Wahnsinns-Serie starten.

Somit kletterten wir erstmal auf den 3. Platz und konnten uns dann schließlich 5 Spieltage vor Schluss auf dem 2. Rang zum direkten Aufstieg in die Kreisklasse positionieren.

Danach folgte das Saisonfinale gegen den Erstplatzierten SV Schönbrunn, das natürlich sehr spannend wurde, da nur ein Sieg den Aufstieg verheißen hat. Wir konnten die Schönbrunner auf heimischen Rasen 3:0 bezwingen und schließlich war er da: der zweite Aufstieg der Vereinsgeschichte in die Kreisklasse.

Abstieg 2013

Leider lief die Folgesaison in der Kreisklasse alles andere als rund und so konnten wir uns bis zur Winterpause keinen Punkt erkämpfen. Damit war es schon abzusehen, dass auf die Aufstiegssaison eine Abstiegssaison folgen wird und wir uns nicht in der Kreisklasse behaupten können. Seitdem sind wir wieder zurück in der A-Klasse Bamberg.

Vorstandschaft

30.06.1980 bis 1989
1. Vorsitzender: Dr. Roland Hubert
2. Vorsitzender: Walter Hubert
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Rudolf Bauerreiß

9.9.1990, außerordentliche Mitgliederversammlung
1. Vorsitzender: Ottmar Heubeck
2. Vorsitzender: Edwin Düthorn
3. Vorsitzender: Rainer Bär

1991 bis 1993
1. Vorsitzender: Peter Nold
2. Vorsitzender: Fritz Friedrich
3. Vorsitzender: Rainer Bär
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Rudolf Bauerreiß

1994 bis 1995
1. Vorsitzender: Firtz Friedrich
2. Vorsitzender: Günther Dorsch
3. Vorsitzender: Rainer Bär
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Rudolf Bauerreiß

1996 bis 1999
1. Vorsitzender: Heinz Steinhoff
2. Vorsitzender: Günther Dorsch
3. Vorsitzender: Rainer Bär
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Rudolf Bauerreiß

2000 bis 2001
1. Vorsitzender: Günther Dorsch
2. Vorsitzender: Dieter Friedrich
3. Vorsitzender: Rainer Bär
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Rudolf Bauerreiß

2002 bis 2003
1. Vorsitzender: Günther Dorsch
2. Vorsitzender: Thomas Teufel
3. Vorsitzender: Rudolf Bauerreiß
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Dieter Friedrich

2004 bis 2005
1. Vorsitzender: Günther Dorsch
2. Vorsitzender: Harald Ortlieb
3. Vorsitzender: Rudolf Bauerreiß
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Dieter Friedrich

2006 bis 2009
1. Vorsitzender: Günther Dorsch
2. Vorsitzender: Harald Ortlieb
3. Vorsitzender: Mathias Heubeck
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Matthias Seubert

2010
1. Vorsitzender: Thomas Teufel
2. Vorsitzender: Mathias Heubeck
3. Vorsitzender: Daniel Seubert
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Matthias Seubert

2011 bis 2018
Vorstand Sportlicher Bereich: Thomas Teufel
Vorstand Finanz- und Verwaltungsbereich: Mathias Heubeck
Vorstand Wirtschaftsbetrieb und Veranstaltungen: Daniel Seubert
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Matthias Seubert

seit 2018
Vorstand Sportlicher Bereich: Thomas Teufel
Vorstand Finanz- und Verwaltungsbereich: Jonas Hubert
Vorstand Wirtschaftsbetrieb und Veranstaltungen: Daniel Seubert
Kassier: Gerhard Heubeck
Schriftführer: Matthias Seubert

Spielleiter

1980 bis 1982
Dieter Friedrich

1983
Willi Heubeck

1984
Dieter Friedrich

1985 bis 1986
Georg Dorsch

1987 bis 1989
Hermann Hubert

1990 bis 1991
Dieter Friedrich

1992 bis 1999
Walter Hubert

2000 bis 2003
Alois Köberlein

2004 bis 2009
Thomas Teufel

2010 bis 2019
Günther Dorsch

2019 bis 2021
David Baugh

Trainer

Spieljahr 1981 bis zum Spieljahr 1988
Michael Haberkamm

Spieljahr 1988/89
Josef Schmitt

Spieljahr 1989/90
Lorenz Kratz

Spieljahr 1990/91
Josef Gumbrecht

Spieljahr 1991 bis 1994
Hans Feth

Spieljahr 1994/95
Dieter Altweger

Spieljahr 1995 bis 1997
Heinz Baumann

Spieljahr 1997 bis Spieljahr 2000
Stefan Rückel

Spieljahr 2000/2001
Martin Berthold

Vorbereitung 2001 und ein Verbandsspiel
Matthias Schellhorn

Spieljahr 2001/2002
Wolfgang Berthold

Spieljahr 2002/2003
Stefan Plätzer

Spieljahr 2003 bis Spieljahr 2006
Bernhard Dressel

Spieljahr 2006 bis Spieljahr 2008
Thomas Krieger

Spieljahr 2008/2009
Daniel Dotterweich

Spieljahr 2009/10
Frank Scheidel

Juli 2010 bis Oktober 2010
Daniel Dotterweich

Januar 2011 bis Mai 2013
Gezim Feta

Juni 2013 bis Dezember 2014
Muamer Ramicevic

Januar 2015 bis Mai 2016
Tobias Dorsch

Juni 2016 bis Dezember 2017
Fabian Schöbel

Januar 2018 bis Mai 2019
Michael Blankenbühler

Mai 2019 bis Juni 2020
Danny Heinrich

Juni 2020 bis Juni 2021
Daniel Slansky

Seit Juni 2021
Mario Linsenmeyer